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August Spanien

Knapp 20 % der spanischen Unternehmen schließen im allgemeinen Ferienmonat August komplett, ca. 50 % reduziert ihre Tätigkeit erheblich und hält den Betrieb mit Minimalbesetzung aufrecht oder organisiert Schichtarbeit und gestaffelte Urlaubsregelungen.

Auch Behörden und Ämter reduzieren im August spürbar den Betrieb, so gibt es verkürzte Öffnungszeiten und erheblich geringere Personalbesetzung aufgrund gestaffeltem Urlaub. Bzgl. der Terminvergabe werden kaum Slots angeboten. Auch wenn Online-Dienste meist verfügbar sind, so ist die Bearbeitung verzögert. Schulen sind von Ende Juni bis ca. Mitte September geschlossen; bei Universitäten liegt der August außerhalb des akademischen Kalenders.
Die Gesamtsituation im August in Spanien hat auch deutliche Auswirkungen auf Freiberufler wie Steuerberater, Anwälte, Notare, Wirtschaftsprüfer etc.
Das spanische Finanzamt hat im August wenige Fristen, was es Steuerberatern erlaubt, Urlaub zu nehmen, so dass diese ihre Aktivität stark im August reduzieren – vor allem zwischen dem 1. und 20. August oder schließen komplett für 2–3 Wochen, wenige arbeiten mit Minimalbesetzung.
Der August gilt im spanischen Justizsystem als „inhábil“ – also ein Zeitraum, in dem keine regulären Gerichtstermine stattfinden (außer in dringenden Fällen). Fristen ruhen weitgehend. Daher nehmen die meisten Anwälte im August Urlaub oder arbeiten sehr eingeschränkt. Wenige Kanzleien bleiben geöffnet, aber mit reduziertem Personal – die Kommunikation verlangsamt sich entsprechend.
Notariate arbeiten allenthalben nur vormittags und mit eingeschränkter Terminvergabe. In touristischen Regionen (z. B. Balearen, Costa del Sol) bleiben einige Notariate für ausländische Mandanten aktiv, aber nur eingeschränkt.

Da unsere Kanzleitätigkeit ganz überwiegend auf spanischem Recht und Steuern beruht, müssen auch wir uns dbzgl. anpassen und arbeiten im August nur mit weniger Personal und zu reduzierten Zeiten.


Information Coronavirus und ähnliche Situationen:

Die Kanzlei ist auf Restriktionen und andere Umstände bestmöglich vorbereitet. Bereits seit langen Jahren kommunizieren wir nahezu ausschließlich mit unserer Mandantschaft sowie zwischen den Kanzleien, Partnern und Kollegen in Spanien digital. Gewisse Einschränkungen können allerdings nicht ausgeschlossen werden. Mangels Telefonzentrale im Home-Office kann es ggf. zu verzögerter Annahme des Anrufs kommen. Bitte rufen Sie in dem Fall etwas später erneut an.

Information zum Coronavirus in Spanien, s. blog.


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